1. Cure and Healing Forest

Healing forests: Healing forests are wooded areas, which are suitable for the therapeutic use in specific medical indications. Treatments accompanied by trained therapists in the forest are able to positively affect the treatment of diseases as well as the extent of the disability caused by this illness (tertiary prevention). Chronic diseases can be treated so as to mitigate the symptoms.

Cure forests: Cure forests are wooded areas which, due to their various properties, are suitable for promoting health and well-being across a broad spectrum. Spending time in cure forests helps prevent the aggravation, the recurrence and the chronicisation of diseases (secondary prevention).

Trail network: Trails of low, medium and high strenuousness, integrated health stations for visitors’ own activities, one section of the forest has been laid out to be completely barrier-free.

Sponsors: Bäderverband Mecklenburg –Vorpommern e.V., supported by the state government of Mecklenburg-Vorpommern and funded by the European Union via the European Fund for Regional Development (EFRD).

Conditions: Unique combination of forest and maritime climate (“sea breeze”), dust-free and low allergene air, enriched with essential oils, mild yet stimulating climate


Start of building:
15.8.2016


Size of the forest area:
187 ha

With the project of the Bäderverband Mecklenburg-Vorpommerns (2015) “Development of the forest as a natural resource to create a cure and healing forest for use as a therapeutic agent and its marketing”, for the first time health and recreational resorts receive the opportunity to designate especially suitable and specially adapted cure and healing forests. Heringsdorf municipal authority took a leading role in the implementation of this project. Formal handover of notification of EU’s funding approval in Heringsdorf on 14 March 2016 by the Minister for Agriculture, Environment and Consumer Protection Dr. Till Backhaus, implementation of project started on 15 Aug. 2016. The development of a total of 187 hectares of woodland took into account historical use. As early as 1900, the unique combination of forest and maritime climate was highlighted in local brochures. The dust- and allergene-free air, the play of light and shadow as well as the mild yet stimulating climate with changing bioclimatic intensity (“sea breezes”) promote holistic well-being for body, mind and soul.

Heringsdorf forest has a dense, well marked trail network, which, due to the varied topography, offers a variety of degrees of difficulty and length: Trails of low, medium and high strenuousness are available, accompanied by 35 information panels and pictograms which encourage visitors to perform their own physical and meditative activities. The areas between the Heringsdorf train station, the railway line and the Präsidentenberg hill are designated as forest areas. The designation of healing forest is awarded to wooded areas that are particularly suited to facilitate the discovery and experience of the forest by individuals as a kind of “open air health studio”. The integrated healing forest stations and trails are mainly geared towards the needs of rehab patients, to chronically ill persons and senior citizens, but are available to all visitors to the forest. A visit to the Heringsdorf cure and healing forest promotes the strengthening of the cardiovascular system, has a positive effect on the respiratory system and is particularly recommended for persons with general exhaustion conditions, skin diseases, disorders of the musculoskeletal system or persons at increased risk of psychosomatic diseases, e.g. burnout, insomnia, depression.

Video on the cure and healing forest

The forest is accessible to everyone, a designated forest section is laid out to be barrier-free. By developing the specific health-promoting effect of the Heringsdorf coastal forest, the municipality is defining a new, natural setting for health, well-being and quality of life all year round. The forest project is characterised by the linking of different areas, such as nature, tourism, medicine, education with as yet unimagined and long-term possibilities.

Diese Website verwendet Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Wenn Sie auf „ok“ drücken, willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung ein. Mehr zum Umfang dieser Datenverarbeitung finden Sie in Ziffer 4. b) und Ziffer 5. unserer Datenschutzunterrichtung.
Back To Top

1. Kur- & Heilwald

Der Heilwald: Heilwälder sind Waldgebiete, die für die therapeutische Nutzung für spezielle Indikationen gestaltet sind. Durch geschulte Therapeuten begleitete Behandlungen im Wald sind geeignet, den Umgang mit Krankheiten sowie das Ausmaß der Behinderung durch diese Erkrankung günstig zu beeinflussen (Tertiärprävention). Chronische Krankheiten können lindernd behandelt werden.

Der Kurwald: Bei Kurwäldern handelt es sich um Waldgebiete, die aufgrund verschiedener Eigenschaften dazu geeignet sind, eine gesundheitsfördernde Breitenwirkung zu entfalten. Aufenthalte im Kurwald sind geeignet, die Verschlimmerung, das Wiederauftreten und die Chronifizierung von Krankheiten zu verhindern (Sekundärprävention).

Wegenetz: Wege mit geringen, mittleren und hohen Anforderungen, integrierte Gesundheitsstationen für eigene Aktivitäten, ein Waldabschnitt ist durchgängig barrierefrei gestaltet

Träger: Bäderverband Mecklenburg –Vorpommern e.V., unterstützt durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und gefördert durch die Europäische Union über den europäischen Fond (EFRE)

Gegebenheiten: einzigartige Kombination von Wald- und Seeklima („Seebrise“), staubfreie und allergenarme Luft, angereichert mit ätherischen Ölen, mildes Reizklima


Baubeginn:
15.8.2016


Größe des Waldgebietes:
187 ha

Mit dem Projekt des Bäderverbandes Mecklenburg-Vorpommerns (2015) „Entwicklung der natürlichen Ressource Wald zum Kur-und Heilwald zur Nutzung als Therapeutikum und dessen Vermarktung“ erhalten Kur-und Erholungsorte erstmalig die Möglichkeit, speziell geeignete und in Nutzung zugeschnittene Kur-und Heilwälder auszuweisen. Eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung dieses Projektes übernahm hier die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf. Die Übergabe des EU-Fördermittelbescheides am 14.3.2016 in Seebad Heringsdorf erfolgte durch den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus, ab dem 15.8. 2016 begann die Umsetzung des Projektes. Die Entwicklung der insgesamt 187 ha umfassenden Waldgebiete greift dabei die historische Nutzung auf. Bereits um 1900 wurde in einschlägigen Ortsprospekten auf die einzigartige Kombination von Wald- und Seeklima hingewiesen. Die staubfreie und allergenarme Luft, das Spiel von Licht und Schatten sowie das milde Reizklima mit wechselnder bioklimatischer Intensität („Seebrise“) ermöglichen ein ganzheitliches Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele.

Der Heringsdorfer Wald zeichnet sich durch ein dichtes gekennzeichnetes Wegenetz, welches durch die bewegte Topographie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Wegelängen aufweist aus: Es werden Wege mit geringeren, mittleren und hohen Anforderungen vorgehalten, die begleitend von 35 gestalteten Anleitungstafeln und Piktogrammen zur eigenen körperlichen und meditativen Aktivität aufrufen. Als Waldgebiete sind die Flächen zwischen dem Heringsdorfer Bahnhof, der Bahnlinie bis zum ehemaligen Präsidentenberg ausgewiesen. Bei der Ausweisung des Kurwaldes handelt es sich um solche Waldgebiete, die besonders geeignet sind, den Wald als Ganzes individuell für sich als eine Art „Gesundheitsstudio im Grünen“ „zu entdecken und zu erleben. Die integrierten Heilwaldplätze und Wege sind vor allem auf die Bedürfnisse von Rehabilitationspatienten, chronisch Kranken und Senioren ausgerichtet, stehen jedoch allen Waldbesuchern zur Verfügung. Ein Aufenthalt im Heringsdorfer Kur- und Heilwald dient der Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, wirkt sich positiv auf das Atemsystem aus und ist besonders empfehlenswert bei allgemeinen Erschöpfungszuständen, Hauterkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und bei den tendenziell stark zunehmenden psychosomatischen Erkrankungen wie z.B. Born-Out, Schlaflosigkeit, Depressivität.

Das Video über den Kur- & Heilwald

Der Wald ist für jedermann zugänglich, ein ausgewiesener Waldabschnitt ist durchgängig barrierefrei zu erreichen. Mit der Erschließung der spezifischen gesundheitsfördernden Wirkung des Heringsdorfer Küstenwaldes definiert die Gemeinde ganzjährig ein neues natürliches Alleinstellungsmerkmal für Gesundheit, Wohlfühlen und für Lebensqualität. Das Waldprojekt zeichnet sich aufgrund der Verknüpfung unterschiedlicher Gebiete, wie Natur, Tourismus, Medizin, Bildung und Erziehung mit ungeahnten und nachhaltigen Möglichkeiten aus.

Back To Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen