Forest History

As early as 1900, Heringsdorf’s coastal forest was integrated in the recreational and restorative life of the urbane seaside resort to increase its attractiveness. Tennis courts under shady stands of beech, a unique racecourse (horseshoe-shaped) with luxurious riding facilities, a dense network of hiking trails and historically interesting excursion destinations also “lured” the illustrious resort society of the day into the healthy, shady greenwood.

BISMARCK OBSERVATORY ON PRÄSIDENTENBERG HILL

Planning
Started on 1 March 1903 with board of Seebad Heringsdorf AG.
31 March 1905 Competition for monument to honour the Iron Chancellor and symbol of the power of the German nation. Contract awarded to Otto Rietz from the Schöneberg district of Berlin.

Foundation stone laid: 3. September 1905
Inauguration: 23. June 1907
Cost: 50.000 marks
Entry price 1913: 20 pfennigs

Position: South-West of Heringsdorf on Präsidentenberg hill at an elevation of 45 m above sea level, top viewing platform of Bismarck observatory 42 m

Demolition: 1 May 1946 on command of the Soviet army Signs of the demolition can still be seen today in scars in the bark of old beech trees.

RESTAURANT ON PRÄSIDENTENBERG HILL

Naming
The origin cannot be precisely determined.
It is said that an old resident, when he still a child, found a longer poem in the then still open hall, which contained the words:

“A president came out, this hill is named after him.”

Creation
Since 1872 restaurant: “The summit of the hill is surmounted by a small pavilion and cafe, from where a lovely view unfolds.”

Development
The restaurant become even more popular due to the opening of the Bismarck Observatory in 1897 and was used by the local rifle club, for example, as the clubhouse. Demolition 1946 – the forest has reclaimed this ground.

THINGSTÄTTE

History
The Thingstätte is an open-air stage built during the Nazi era, modelled on ancient Greek theatres.

Creation
1 May 1934 Festive opening of Heringsdorf Thingstätte against imposing natural backdrop. It had seating for 20,000 spectators.

Post-war use
After 1951, work was started by the sports association Lokomotive Heringsdorf to redevelop the site as a sports centre. The project was never completed and allowed to fall into decay. The site has now been reclaimed by nature.

STONE TABLE

History

Combined with the award of the title “Seebad” (seaside resort) to Heringsdorf on 4 June 1879 by Kaiser Wilhelm I, a dense network of rambling and bridle paths was created. In order to increase the attractiveness of the place, special monuments were created as excursion destinations, like the stone table. Even today this a popular destination for excursions and is used for forest concerts.

Creation
The stone table was inaugurated in 1888 as a resting place with an open view under the high beech canopy. Students from Greifswald University were engaged to create it.

Material
The ensemble, based on historical models, consists of a round table with 5 armchairs, was created from sandstone and then later reworked in concrete in some places.

Clay pit

Origin
Clay originated from ice age glacier activity and was deposited during the melting of the glaciers.

Use
The clay was used as a raw material for the construction of cottages, shacks and half-timbered houses.  The former school building in Schulstrasse (now a residential building) dates from this time. Until 1990 use also as a localized treatment in topical clay treatment. 1946–1948 Training place East German sporting champions from Lokomotive Heringsdorf power training group led by the Griebenow brothers.

Diese Website verwendet Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Wenn Sie auf „ok“ drücken, willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung ein. Mehr zum Umfang dieser Datenverarbeitung finden Sie in Ziffer 4. b) und Ziffer 5. unserer Datenschutzunterrichtung.
Back To Top

Waldhistorie

Schon um 1900 wurde der Heringsdorfer Küstenwald in das Bade-und Kurleben des mondänen Seebades integriert, um die Attraktivität des Ortes zu erhöhen. Tennisplätze im Schatten der Buchen, eine einzigartige Rennbahn (hufeisenförmig angelegt) mit luxuriöser Reitanlage , ein dichtes Netz an Wanderwegen oder historisch interessante Ausflugziele „lockten“ die illustre Badegesellschaft auch in den kühlenden gesunden grünen Wald.

BISMARCKWARTE AUF DEM PRÄSIDENTENBERG

Bauplanung
Beginn 1. März 1903 beim Vorstand der Aktien-gesellschaft Seebad Heringsdorf.
31. März 1905 Ausschreibung des Wettbewerbes für ein Denkmal zu Ehren des Eisernen Kanzlers und als Wahrzeichen der Macht des deutschen Vaterlandes. Auftragserteilung an den Architekten Otto Rietz aus Berlin-Schöneberg.

Grundsteinlegung: 3. September 1905
Einweihung: 23. Juni 1907
Kosten: 50.000 Mark
Eintrittspreise 1913: 20 Pfenning

Lage: Südwestlich von Heringsdorf auf dem Präsidentenberg mit 45 m über NN, obere Aussichtsplattform der Bismarckwarte 42 m

Sprengung: 1. Mai 1946 auf Kommando der Sowjetarmee
Die Zeichen der Sprengung sind noch heute an den Rindennarben der alten Buchen erkennbar.

GASTSTÄTTE  AUF DEM PRÄSIDENTENBERG

Namensgebung
Der Ursprung ist nicht genau festzustellen.
Es heißt, dass ein Alteingesessener als Kind in der damals noch offenen Halle ein längeres Gedicht vorgefunden habe, in welchem die Worte standen:

„Es zog hinaus ein Präsident, nach ihm ist dieser Berg benennt.“

Entstehung
Seit 1872 Restauration: „Der Berg trägt auf seiner Höhe einen kleinen Pavillon nebst Kaffeehaus, von wo sich eine reizende Aussicht entfaltet.“

Weiteres
Durch die Inbetriebnahme der Bismarckwarte 1897 erhielt das Restaurant einen noch größeren Beliebtheitsgrad und wurde durch den Schützen-verein gern als Vereinslokal genutzt. Abriss nach 1946 – der Wald hat sich dieses Stück Erde zurück geholt.

THINGSTÄTTE

Historie
Die Thingstätte ist eine in der Zeit des National-sozialismus nach dem Vorbild antiker und griechischer Theater als Thingstätte errichtete Freilichtbühne.

Entstehung
1.Mai 1934 feierliche Eröffnung der Heringsdorfer Thingstätte vor einer imposanten Naturkulisse. Sie hatte Platz für 20.000 Zuschauer.

Nutzung nach der Nachkriegszeit
Nach 1951 wurde vom Sportverein Lokomotive Heringsdorf mit der Umgestaltung des Geländes zum Sportzentrum begonnen, jedoch nicht vollendet und war dem Verfall preisgegeben. Heute hat die Natur die Anlage zurückerobert.

STEINERNER TISCH

Historie
Verbunden mit der Verleihung des Titels „Seebad“ am 4.6.1879 durch Kaiser Wilhelm I. war auch die Schaffung eines dichten Netzes von Wander- und Reitwegen. Um die Attraktivität des Ortes noch zu erhöhen, wurden besondere Denkmale als Ausflugsziele ausgewiesen, wie hier der steinerne Tisch. Noch heute ist der Platz ein beliebtes Ausflugsziel und wird für Waldkonzerte genutzt.

Entstehung
Der steinerne Tisch wurde 1888 als Verweileinrichtung mit dem Blick in den herrlichen Buchen(hallen)wald eingeweiht. Mit der Ausfertigung wurden Greifswalder Studenten beauftragt.

Material
Das an historischen Vorbildern orientierte Ensemble, runder Tisch mit 5 Sesseln, wurde aus Sandstein gestaltet und später an einigen Stellen mit Betonstein ausgebessert.

Lehmkuhle

Herkunft
Lehm entstand aus eiszeitlicher Gletscher-Schleiftätigkeit und lagerte sich beim Abschmelzen der Gletscher ab.

Nutzung
Der Lehm wurde als Rohstoff für den Bau von Katen, Buden und Fachwerkhäusern genutzt. Das ehemalige Schulgebäude in der Schulstrasse (heute Wohnhaus) stammt noch aus dieser Zeit. Bis 1990 Nutzung auch als ortsgebundenes Heilmittel in der Peloidtherapie. 1946–1948 Trainingsplatz späterer DDR-Meister der Neuhof/Heringsdorfer Kraftsportgruppe Lokomotive Heringsdorf um die Gebrüder Griebenow.

Back To Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen